Netzwerkanlass «Begegnung»: Geopolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Schweiz
Es hat uns sehr gefreut, dass wir den ehemaligen Schweizer Bundeskanzler Walter Thurnherr als Gastredner für die 11. Ausgabe unseres traditionellen Netzwerkanlasses «Begegnung» gewinnen konnten. Das Thema des Abends lautete «Geopolitische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Schweiz».
Die Welt ist unübersichtlich, unruhig und unberechenbar geworden. Eine Krise löst die nächste ab, viele sprechen von einer Zeitenwende. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Spannungen mit China, der Klimawandel, die Migration usw. Aber was genau ist grundsätzlich anders? Welches sind die eigentlichen Veränderungen in der Geopolitik der letzten Jahrzehnte. Was hat sich für die Schweiz geändert?
Walter Thurnherr erläuterte dem Publikum fundiert und mit zahlreichen persönlichen Anekdoten die Trends in der Geopolitik und deren Einfluss auf die Schweiz. Anhand von Bildern des Matterhorns von der bekannten Nord- und der weniger bekannten Südseite zeigte er bildhaft auf, dass man Trends immer aus verschiedenen Perspektiven betrachten sollte. In der anschliessenden Fragerunde untermalte er seine Antworten mit Fakten und Zahlen und gab spannende Einblicke in seine beruflichen Stationen. Die gehaltvollen Informationen sorgten für reichlich Gesprächsstoff beim Netzwerkapéro.
Impressionen zum Event finden Sie hier.
Das Eventvideo finden Sie hier.
Verwandte Themen
Sozialpartnerschaft gestaltet Zukunft
Hannes Elmer, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband Schweiz, erklärt im Gespräch, wie Projekte wie «House of Skills», «Healthy@Work» oder «Temptraining» die Sozialpartnerschaft erweitern.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!
An der winterlichen Stadtführung in Basel haben sich über ein Dutzend Teilnehmende zusammengefunden, um mehr über unsere Weihnachtsbräuche zu erfahren. So haben wir beispielsweise gelernt, warum wir an Weihnachten eigentlich Kränze mit grünen Zweigen und vier Kerzen anzünden.
Entfernung der Stahlkonstruktion
Anfang Dezember 2025 entfernte ein Mobilkran die Stahlkonstruktion des Strassentrakts. Der Kran hob dabei unter anderem sechs Stahlträger mit einem Gewicht von je 5.5 Tonnen sicher zu Boden.
Ein Rundgang durch die Sinne
14 Teilnehmende trafen sich in Rheinfelden, um etwas mehr über die Kunst des Bierbrauens zu erfahren und die ehrwürdigen Brauhallen des Feldschlösschen zu erkundigen. Der kulturelle Tiefgang endete in einer bekömmlichen Degustation.
So vernetzt sich die Zukunft
Wie macht man die digitale Transformation greifbar? Durch Kooperationen mit Unternehmen, die ihre Türen öffnen und zeigen, wie man Theorie und Praxis miteinander verbindet.
«Und dann merkst du, dass man mehr bewegen kann.»
Lukas Loss ist Kulturmacher mit Leib und Seele und Gründer des Interfinity-Festivals. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Tun und zeigt auf, weshalb Kultur wichtig ist für die Gesellschaft.