Sozialpartnerschaft gestaltet Zukunft
Hannes Elmer, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband Schweiz, erklärt im Gespräch, wie Projekte wie «House of Skills», «Healthy@Work» oder «Temptraining» die Sozialpartnerschaft erweitern. Der Fokus dabei: Arbeitsmarktfähigkeit, lebenslanges Lernen und Gesundheitsschutz – niederschwellig, wirkungsvoll und zukunftsgerichtet.
Die Sozialpartnerschaft ist ein zentrales Instrument zur Gestaltung fairer und zukunftsfähiger Arbeitsbedingungen. Sie basiert auf dem Dialog zwischen Arbeitgeber:innen- und Arbeitnehmer:innen-Vertretungen und regelt zentrale Themen wie Löhne und Arbeitszeiten, oftmals im Rahmen von Gesamtarbeitsverträgen (GAV). Was weniger bekannt ist: Die Sozialpartnerschaft engagiert sich auch für die Förderung der Arbeitsmarktfähigkeit und den Gesundheitsschutz.
Erfahren Sie mehr im Blogartikel des Kaufmännischen Verbands Schweiz
Verwandte Themen
Entfernung der Stahlkonstruktion
Anfang Dezember 2025 entfernte ein Mobilkran die Stahlkonstruktion des Strassentrakts. Der Kran hob dabei unter anderem sechs Stahlträger mit einem Gewicht von je 5.5 Tonnen sicher zu Boden.
«Und dann merkst du, dass man mehr bewegen kann.»
Lukas Loss ist Kulturmacher mit Leib und Seele und Gründer des Interfinity-Festivals. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Tun und zeigt auf, weshalb Kultur wichtig ist für die Gesellschaft.
Zusammenhalt und aktives Miteinander stärken unsere Community
Alex Felder, Präsident des Kaufmännischen Verbands Basel, und Urs Hofmann, Präsident des Kaufmännischen Verbands Baselland, ziehen Bilanz zum Verbandsjahr 2025 und erläutern, was im Hinblick auf die Herausforderungen im neuen Jahr jetzt wichtig ist.
Zu Besuch bei den Lernenden
Teams der Kaufmännischen Verbände Region Beide Basel waren auf Tour bei den Schulen und stellten den Berufsverband vor.
Letzte Vorbereitungen und Abbruch
Die Abbrucharbeiten am Aeschengraben 15 haben begonnen. Zur Vorbereitung auf diese, wurden Schutzgerüste an den Nachbargebäuden aufgebaut und Giebelwandsicherungen angebracht.
Rückbauarbeiten im Gebäudeinnern
Wenn Sie in den letzten Wochen am Aeschengraben 15 vorbeigekommen sind, haben Sie es sicher schon gesehen: Im Schulhaus wird gearbeitet.