Digitale QV-Prüfungen 2026: Planung steht
Nach dem erfolgreichen Einsatz der digitalen Prüfungsplattform smartlearn im Qualifikationsverfahren (QV) für das Eidgenössische Berufsattest (EBA) 2025 wird die Plattform nun auch für die EBA- und EFZ-Prüfungen 2026 empfohlen.
Digitale Plattform bewährt sich im EBA-QV 2025
Die schulischen Abschlussprüfungen im Beruf Kauffrau/Kaufmann EBA fanden im Juni 2025 erstmals digital statt. Zum Einsatz kam die Plattform smartlearn – das Ergebnis eines breit abgestützten Auswahlverfahrens mit Pilotprüfungen in allen drei Landessprachen. Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB) begleitete das Projekt und formulierte im Anschluss eine Empfehlung an die Trägerschaften IGKG und BIKAS, Schulkonferenzen und Kantone. Das Urteil fiel positiv aus: Die Plattform überzeugt in puncto Funktionalität, Qualitätssicherung und Fairness. «Die positiven Rückmeldungen zeigen klar: smartlearn erfüllt die Erwartungen der Schulen, Lernenden und Trägerschaften» betont Kathrin Ziltener, Leiterin Geschäftsstelle schulisches QV. Deshalb wird smartlearn neu auch für die schulischen Prüfungen auf Stufe EBA- und EFZ im Jahr 2026 empfohlen.
Lesen Sie mehr im Newsartikel des Kaufmännischen Verbands Schweiz
Verwandte Themen
Rückbau Strassentrakt
Der Rückbau schreitet voran. Ein grosser Teil des alten KV-Gebäudes wurde bereits abgetragen. Impressionen aus dem Innenhof zeigen die Situation Ende Januar 2026.
KMU-Toolbox von Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert die Stiftung Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten.
Vorsorge – ein Thema für jede Lebensphase
Altersvorsorge ist keine Frage des Alters. Auch wenn der Ruhestand für viele noch in weiter Ferne liegt: Die persönliche Vorsorge ist ein zentraler Teil der finanziellen Lebensplanung.
Work-ID: Der digitale Ausweis für die Schweizer Arbeitswelt
Die Work-ID AG bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die wirklich zueinander passen.
Sozialpartnerschaft gestaltet Zukunft
Hannes Elmer, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband Schweiz, erklärt im Gespräch, wie Projekte wie «House of Skills», «Healthy@Work» oder «Temptraining» die Sozialpartnerschaft erweitern.
Entfernung der Stahlkonstruktion
Anfang Dezember 2025 entfernte ein Mobilkran die Stahlkonstruktion des Strassentrakts. Der Kran hob dabei unter anderem sechs Stahlträger mit einem Gewicht von je 5.5 Tonnen sicher zu Boden.