Entwickler:in digitales Business EFZ – die Digitalisierungsprofis

11. Dezember 2024 Beitrag teilen

Die Kaufmännische Berufsfachschule (KBS) in Liestal bietet in Kooperation mit der ICT-Abteilung des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Muttenz mit Lehrbeginn im Sommer 2025 die neue Berufsausbildung Entwickler:in digitales Business EFZ an.

In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, sind Fachkräfte, die an der Schnittstelle von Menschen, Wirtschaft und Technik agieren, unverzichtbar. Die zukünftigen Fachkräfte sind Allrounder:innen im digitalen Zeitalter. Sie analysieren und optimieren Geschäftsprozesse, koordinieren wichtige Arbeitsschritte und unterstützen Fachspezialistinnen und -spezialisten in verschiedenen Bereichen. Genau hier setzt der neue Beruf Entwickler:in digitales Business EFZ an. 

Die innovative Zusammenarbeit zwischen der KBS Liestal und dem BBZ Muttenz ist einmalig in der Schweiz. Zwei unterschiedliche Berufsfachschulen verbinden das Beste aus der kaufmännischen Businesswelt mit dem Besten aus der IT-Welt. Durch die Ausbildung von Entwicklerinnen und Entwicklern digitales Business EFZ sichern sich Unternehmen nicht nur qualifizierte Fachkräfte, sondern auch Wettbewerbsvorteile wie Effizienzsteigerung und Flexibilität durch innovative digitale Geschäftsmodelle. Egal, ob im Bankwesen, in der Industrie, in öffentlichen Verwaltungen oder im Gesundheitswesen – Entwickler:innen digitales Business sind vielseitig einsetzbar und passen sich den spezifischen Anforderungen an. Bereits gibt es Ausbildungskooperationen zwischen Bauunternehmen und Pflegeheimen, um ein Beispiel zu nennen. 

Was machen Entwickler:innen digitales Business?

  • Du arbeitest in Projekten mit, koordinierst Arbeitsschritte und stehst in Kontakt mit Fachspezialist/innen und der Kundschaft.
  • Du analysierst Prozesse sowie ICT-Produkte und erarbeitest Optimierungsvorschläge.
  • Du wertest Daten aus und analysierst die Ergebnisse.
  • Du erstellst Visualisierungen und Präsentationen.
  • Du unterstützt die Einführung von digitalen Lösungen, indem du Schulungsunterlagen und Benutzerdokumentationen erstellst

Mehr Infos zum Ausbildungsberuf Entwickler:innen digitales Business EFZ finden Sie auf kvbl.ch

Ramon Wardak, Leiter Kaufmännische Berufsfachschule,
Schulen kvBL

«Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Entwickler:innen digitales Business EFZ ausbilden? Oder kennen Sie in Ihrem Umfeld interessante Ausbildungsplätze? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.» 

Mehr Informationen finden Sie hier.


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

Dezember 2025

Offenheit, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung

In unserer Porträtserie mit Lehrbetrieben aus dem kaufmännischen Bereich und dem Detailhandel stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe Basel Tourismus vor. Denise Dietler, Management Assistant und Lernendenbetreuerin, gibt Einblicke in die KV-Ausbildung.

Dezember 2025

«Es war eine harte Challenge, in so kurzer Zeit genug Informationen zu recherchieren.»

Mit «Abenteuer Zeitkapsel» hat die Berufsfachschule KV Basel für ihre Lernenden ein neues und innovatives Format entwickelt. Durch die Video-Serie auf YouTube trainieren Lernende ihre Auftrittskompetenzen und Teamfähigkeit. 

November 2025

And the winner is …

Freitag, der 13. Juni, brachte der Berufsfachschule für Detailhandel der Schulen kvBL in Liestal richtig Glück. An den regionalen und nationalen Berufsmeisterschaften des Detailhandels zeigten die jungen Talente, was sie draufhaben.

November 2025

Zu Besuch bei den Lernenden

Teams der Kaufmännischen Verbände Region Beide Basel waren auf Tour bei den Schulen und stellten den Berufsverband vor. 

November 2025

Künstliche Intelligenz als Chance: Wie KI die Berufsbildung revolutioniert

Künstliche Intelligenz (KI) automatisiert Routinen und schafft Raum für das, was zählt: Praxis, Zusammenarbeit und Kundennähe – in der Grundbildung ebenso wie in der Weiterbildung. 

November 2025

Rückblick Podiumsanlass: Kaufmännische Berufe im KI-Zeitalter

Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, fand der Podiumsanlass Kaufmännische Berufe im KI-Zeitalter: Herausforderungen & Perspektiven im KV-Saal Liestal statt. Ein spannendes Inputreferat von Prof. Dr. Toni Wäfler, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der FHNW, gab den Einstieg zum Thema, in dem er die bisherigen Forschungsbefunde zum Thema menschliche Intelligenz vs. künstliche Intelligenz zusammenfasste.