Entwickler:in digitales Business EFZ – die Digitalisierungsprofis
Die Kaufmännische Berufsfachschule (KBS) in Liestal bietet in Kooperation mit der ICT-Abteilung des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Muttenz mit Lehrbeginn im Sommer 2025 die neue Berufsausbildung Entwickler:in digitales Business EFZ an.
In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, sind Fachkräfte, die an der Schnittstelle von Menschen, Wirtschaft und Technik agieren, unverzichtbar. Die zukünftigen Fachkräfte sind Allrounder:innen im digitalen Zeitalter. Sie analysieren und optimieren Geschäftsprozesse, koordinieren wichtige Arbeitsschritte und unterstützen Fachspezialistinnen und -spezialisten in verschiedenen Bereichen. Genau hier setzt der neue Beruf Entwickler:in digitales Business EFZ an.
Die innovative Zusammenarbeit zwischen der KBS Liestal und dem BBZ Muttenz ist einmalig in der Schweiz. Zwei unterschiedliche Berufsfachschulen verbinden das Beste aus der kaufmännischen Businesswelt mit dem Besten aus der IT-Welt. Durch die Ausbildung von Entwicklerinnen und Entwicklern digitales Business EFZ sichern sich Unternehmen nicht nur qualifizierte Fachkräfte, sondern auch Wettbewerbsvorteile wie Effizienzsteigerung und Flexibilität durch innovative digitale Geschäftsmodelle. Egal, ob im Bankwesen, in der Industrie, in öffentlichen Verwaltungen oder im Gesundheitswesen – Entwickler:innen digitales Business sind vielseitig einsetzbar und passen sich den spezifischen Anforderungen an. Bereits gibt es Ausbildungskooperationen zwischen Bauunternehmen und Pflegeheimen, um ein Beispiel zu nennen.
Was machen Entwickler:innen digitales Business?
- Du arbeitest in Projekten mit, koordinierst Arbeitsschritte und stehst in Kontakt mit Fachspezialist/innen und der Kundschaft.
- Du analysierst Prozesse sowie ICT-Produkte und erarbeitest Optimierungsvorschläge.
- Du wertest Daten aus und analysierst die Ergebnisse.
- Du erstellst Visualisierungen und Präsentationen.
- Du unterstützt die Einführung von digitalen Lösungen, indem du Schulungsunterlagen und Benutzerdokumentationen erstellst
Mehr Infos zum Ausbildungsberuf Entwickler:innen digitales Business EFZ finden Sie auf kvbl.ch
«Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Entwickler:innen digitales Business EFZ ausbilden? Oder kennen Sie in Ihrem Umfeld interessante Ausbildungsplätze? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.»
Verwandte Themen
3, 2, 1...
So klingt Erfolg: Jubel, Umarmungen und pure Freude!
Der Aushang ist jedes Jahr ein unvergesslicher Moment für unsere Lehrabgänger:innen. Wir sind stolz auf unsere Lernenden und wünschen euch einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Jetzt darf gefeiert werden!
Reger Erfahrungsaustausch am wbp-Anlass zur KV-Reform
Zwei Jahre nach dem Start der neuen KV-Lehre kamen über 15 Teilnehmende zusammen, um sich gemeinsam mit Lernenden und Berufspraxisbildner:innen über die neue Reform auszutauschen und sich voneinander inspirieren zu lassen.
Der Schritt in die Selbstständigkeit – was müssen Sie beachten?
Wer sich selbstständig machen will, muss wichtige Fragen klären und Entscheidungen treffen. Wir haben für Sie Wissenswertes und Hilfreiches rund um das Thema Selbstständigkeit zusammengestellt.
Frischer Look, klare Struktur: der neue Webauftritt von kv pro
Moderner, übersichtlicher und noch näher an unseren Kundinnen und Kunden: Die neue Website von kv pro ist online! Nach intensiver Konzeptions- und Entwicklungsphase präsentiert sich kv pro digital in einem komplett neuen Gewand.
Auf ein Wort mit …
… Katja Aeppli (KA), in Ausbildung zur Kauffrau EFZ im Bürgerspital Basel und Mykhailo Mamedov (MM), in Ausbildung zum Kaufmann EBA bei Novartis AG. Die beiden Lernenden beantworteten in der Interviewreihe «Auf ein Wort mit …» Fragen zu ihrer Ausbildung.
Stabübergabe Leitung Schulen kvBL
Ramon Wardak übernimmt die Leitung der Schulen kvBL von Rolf Schweizer, der nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Funktionen bei den Schulen kvBL in den Ruhestand tritt. Zum Neuanfang bzw. Abschied haben uns beide einige Fragen zu ihren Herausforderungen und Persönlichkeiten beantwortet.