Reger Erfahrungsaustausch am wbp-Anlass zur KV-Reform
Zwei Jahre nach dem Start der neuen KV-Lehre haben sich über 15 Praxisbildner:innen getroffen, um sich am wbp-Anlass über ihre Erfahrungen mit dem neuen Modell auszutauschen. Mit dabei waren auch Lernende, die aus ihrem Erfahrungsschatz berichteten und so einen vertieften Einblick von der anderen Seite geben konnten.
Es wurde unter anderem rege diskutiert, wo der Schuh in der Umsetzung noch drückt. Vera Class, Referentin, ist sich bewusst, dass es noch ein paar Hürden zu überwinden gibt, ist sich aber auch sicher, dass die neue Struktur ein Gewinn für die Lernenden ist. Wichtig sei beispielsweise, dass Praxisaufträge mit gleichem oder ähnlichem Inhalt immer wieder in einem anderen Kontext gelöst werden. Durch diesen repetitiven Charakter festigt sich das Erlernte besser und lässt sich dann einfacher im Berufsalltag abrufen.
Ausserdem wurden viele spannende Ideen zur Integrierung von Praxisaufträgen in den Geschäftsalltag ausgetauscht und stolz erzählten auch die Lernenden, wie sie ihre Aufgaben gelöst und Verantwortung übernommen haben.
Es war ein bereichernder Anlass, der im Netzwerk-Apéro seinen Ausklang fand.
Verwandte Themen
Digitale QV-Prüfungen 2026: Planung steht
Nach dem erfolgreichen Einsatz der digitalen Prüfungsplattform smartlearn im Qualifikationsverfahren (QV) für das Eidgenössische Berufsattest (EBA) 2025 wird die Plattform nun auch für die EBA- und EFZ-Prüfungen 2026 empfohlen.
Offenheit, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung
In unserer Porträtserie mit Lehrbetrieben aus dem kaufmännischen Bereich und dem Detailhandel stellen wir Ihnen heute Basel Tourismus vor. Denise Dietler, Management Assistant und Lernendenbetreuerin, gibt Einblicke in die KV-Ausbildung.
«Es war eine harte Challenge, in so kurzer Zeit genug Informationen zu recherchieren.»
Mit «Abenteuer Zeitkapsel» hat die Berufsfachschule KV Basel für ihre Lernenden ein neues und innovatives Format entwickelt. Durch die Video-Serie auf YouTube trainieren Lernende ihre Auftrittskompetenzen und Teamfähigkeit.
And the winner is …
Freitag, der 13. Juni, brachte der Berufsfachschule für Detailhandel der Schulen kvBL in Liestal richtig Glück. An den regionalen und nationalen Berufsmeisterschaften des Detailhandels zeigten die jungen Talente, was sie draufhaben.
Zu Besuch bei den Lernenden
Teams der Kaufmännischen Verbände Region Beide Basel waren auf Tour bei den Schulen und stellten den Berufsverband vor.
Künstliche Intelligenz als Chance: Wie KI die Berufsbildung revolutioniert
Künstliche Intelligenz (KI) automatisiert Routinen und schafft Raum für das, was zählt: Praxis, Zusammenarbeit und Kundennähe – in der Grundbildung ebenso wie in der Weiterbildung.