Vom KV zur eigenen Firma

20. Dezember 2023 Beitrag teilen

Unternehmen erhalten bei der «Buchhaltung Wahl GmbH» umfassende Buchhaltungsdienstleistungen aus einer Hand. Professionell, unkompliziert und mit modernsten Hilfsmitteln.

Ihre Berufskarriere startete Iris Wahl mit einer kaufmännischen Lehre, bildete sich weiter zur Betriebswirtschafterin HF und wagte nach über 30 Jahren Berufserfahrung den Schritt in die Selbstständigkeit.

Frau Wahl, weshalb haben Sie sich für eine kaufmännische Lehre entschieden?
Für mich ist die Vielfalt wichtig. Ich liebe es, strukturiert, sorgfältig und exakt zu arbeiten. Die KV-Fächer haben mich alle sehr interessiert. Beruflich konnte ich diverse Branchen von der Zwei-Personen-Firma bis zum weltweiten Konzern kennenlernen.

Sie bildeten sich zur Betriebswirtschafterin HF weiter, weil … 
es genau das war, was mir zu 100 Prozent entsprach. Ich wollte meinen Wissenshorizont erweitern und dabei berufstätig bleiben. Obwohl schon während meiner Lehre die Buchhaltung ein Steckenpferd von mir war, wollte ich Generalistin bleiben. Die Weiterbildung hat mir vom ersten bis zum letzten Tag Spass gemacht und rückblickend kann ich sagen, dass es einer der wichtigsten Entscheide in meinem Leben war.

Was bewegte Sie zum Schritt in die Selbstständigkeit? 
Seit Jahrzehnten führe ich autonom Buchhaltungen im Angestelltenverhältnis. Die Verantwortung, die das mit sich bringt, motiviert mich und die Abwechslung entspricht mir. Nun wollte ich noch einmal etwas Neues wagen mit der Gründung meiner eigenen Firma. Jetzt bin ich auch mit Themen wie Marketing oder Wahl einer Buchhaltungssoftware konfrontiert. Ich weiss momentan nicht, was der nächste Tag bringt ? sehr spannend also.

Welche Dienstleistungen bieten Sie an und für wen? 
Hauptsächlich biete ich Dienstleistungen im Bereich Buchhaltung an mit allen damit verbundenen Aufgaben im Bereich Finanzen, wie Steuern, Lohn, Abschluss. Ich spreche gezielt kleine Firmen an, die ich individuell betreue. Ich kenne meine Kunden und diese haben mit mir nur eine Ansprechperson.

Was möchten Sie jungen Kaufleuten mit auf den Weg geben? 
Die kaufmännische Ausbildung ist eine wunderbare Basis. Danach stehen einem alle Branchen, alle Firmengrössen und unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Egal, wohin der Lebensweg einen führt, immer wieder ist das erworbene Wissen nützlich, und zwar sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Bereich.

«Die kaufmännische Ausbildung ist eine wunderbare Basis. Danach stehen einem alle Branchen, alle Firmengrössen und unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten offen.»

Iris Wahl, Inhaberin Buchhaltung Wahl GmbH

Mehr Infos zur Buchhaltung Wahl GmbH


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

Januar 2026

KMU-Toolbox von Gesundheitsförderung Schweiz

Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert die Stiftung Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten. 

Januar 2026

Vorsorge – ein Thema für jede Lebensphase

Altersvorsorge ist keine Frage des Alters. Auch wenn der Ruhestand für viele noch in weiter Ferne liegt: Die persönliche Vorsorge ist ein zentraler Teil der finanziellen Lebensplanung. 

Januar 2026

Work-ID: Der digitale Ausweis für die Schweizer Arbeitswelt

Die Work-ID AG bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die wirklich zueinander passen. 

Dezember 2025

So vernetzt sich die Zukunft

Wie macht man die digitale Transformation greifbar? Durch Kooperationen mit Unternehmen, die ihre Türen öffnen und zeigen, wie man Theorie und Praxis miteinander verbindet. 

Dezember 2025

Zusammenhalt und aktives Miteinander stärken unsere Community

Alex Felder, Präsident des Kaufmännischen Verbands Basel, und Urs Hofmann, Präsident des Kaufmännischen Verbands Baselland, ziehen Bilanz zum Verbandsjahr 2025 und erläutern, was im Hinblick auf die Herausforderungen im neuen Jahr jetzt wichtig ist.

November 2025

Künstliche Intelligenz als Chance: Wie KI die Berufsbildung revolutioniert

Künstliche Intelligenz (KI) automatisiert Routinen und schafft Raum für das, was zählt: Praxis, Zusammenarbeit und Kundennähe – in der Grundbildung ebenso wie in der Weiterbildung.