Übung Sondereinheit Kantonspolizei Basel-Stadt
Wo es seit dem Umzug der Berufsfachschule im Sommer 2024 eher ruhig zu- und herging, war an zwei Tagen im Januar 2025 Action angesagt. Eine Sondereinheit der Kantonpolizei Basel-Stadt nutzte nämlich die leeren Räumlichkeiten zu Trainingszwecken.
Laute Knallgeräusche und Kommandos belebten das KV-Gebäude kurzzeitig wieder, denn eine Sondereinheit der Kantonspolizei Basel-Stadt nutzte die leeren Räumlichkeiten unseres Schulhauses zu Trainingszwecken. Ganz im Sinne eines Bildungszentrums bot das KV-Gebäude für einmal auch einer anderen Berufsgattung Raum, um Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln. Die Polizei leistet einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft. Es hat uns deshalb gefreut, sie auf diese Weise zu unterstützen. Die Professionalität der Sondereinheit hat uns beeindruckt. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und offene Kommunikation.
Verwandte Themen
Entfernung der Stahlkonstruktion
Anfang Dezember 2025 entfernte ein Mobilkran die Stahlkonstruktion des Strassentrakts. Der Kran hob dabei unter anderem sechs Stahlträger mit einem Gewicht von je 5.5 Tonnen sicher zu Boden.
«Und dann merkst du, dass man mehr bewegen kann.»
Lukas Loss ist Kulturmacher mit Leib und Seele und Gründer des Interfinity-Festivals. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Tun und zeigt auf, weshalb Kultur wichtig ist für die Gesellschaft.
Zusammenhalt und aktives Miteinander stärken unsere Community
Geopolitische Entwicklungen und die rasanten technologischen Veränderungen durch Künstliche Intelligenz (KI) prägen unseren Alltag zurzeit besonders stark. Das spüren auch unsere Fachkräfte im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel. Gerade deshalb sind Zusammenhalt und aktives Miteinander für unsere Community jetzt besonders wichtig.
Zu Besuch bei den Lernenden
Teams der Kaufmännischen Verbände Region Beide Basel waren auf Tour bei den Schulen und stellten den Berufsverband vor.
Letzte Vorbereitungen und Abbruch
Die Abbrucharbeiten am Aeschengraben 15 haben begonnen. Zur Vorbereitung auf diese, wurden Schutzgerüste an den Nachbargebäuden aufgebaut und Giebelwandsicherungen angebracht.
Rückbauarbeiten im Gebäudeinnern
Wenn Sie in den letzten Wochen am Aeschengraben 15 vorbeigekommen sind, haben Sie es sicher schon gesehen: Im Schulhaus wird gearbeitet.