Rückbauarbeiten im Gebäudeinnern
Nach erfolgter Bewilligung durch den Kanton Basel-Stadt haben im Februar 2025 die Rückbauarbeiten begonnen.
Mit Genehmigung des Kantons Basel-Stadt fanden erste Rückbauarbeiten im Gebäudeinnern statt. Dabei wurden wiederverwertbare Bauteile aus dem Innern des Gebäudes durch spezialisierte Firmen entfernt und zur weiteren Verwendung abtransportiert. Danach haben im Innern des Gebäudes die Arbeiten zur Entfernung der schadstoffhaltigen Bauelemente begonnen. Die Elemente wurden durch zertifizierte Fachleute korrekt entfernt und entsorgt, sodass Risiken vor Ort oder in der Umgebung ausgeschlossen waren. Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass es sich ausschliesslich um fest gebundenes Material handelte und dadurch weder für die Nutzenden des Gebäudes noch für die Nachbarschaft in der Vergangenheit gesundheitliche Gefahren bestanden.
Die nächsten Schritte
Unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden Genehmigungen des Kantons vorliegen, ist bis im Herbst 2025 der Rückbau des gesamten Gebäudes geplant. Weitere Arbeiten folgen gemäss dem Bauprogramm.
Verwandte Themen
Entfernung der Stahlkonstruktion
Anfang Dezember 2025 entfernte ein Mobilkran die Stahlkonstruktion des Strassentrakts. Der Kran hob dabei unter anderem sechs Stahlträger mit einem Gewicht von je 5.5 Tonnen sicher zu Boden.
«Und dann merkst du, dass man mehr bewegen kann.»
Lukas Loss ist Kulturmacher mit Leib und Seele und Gründer des Interfinity-Festivals. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Tun und zeigt auf, weshalb Kultur wichtig ist für die Gesellschaft.
Zusammenhalt und aktives Miteinander stärken unsere Community
Geopolitische Entwicklungen und die rasanten technologischen Veränderungen durch Künstliche Intelligenz (KI) prägen unseren Alltag zurzeit besonders stark. Das spüren auch unsere Fachkräfte im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel. Gerade deshalb sind Zusammenhalt und aktives Miteinander für unsere Community jetzt besonders wichtig.
Zu Besuch bei den Lernenden
Teams der Kaufmännischen Verbände Region Beide Basel waren auf Tour bei den Schulen und stellten den Berufsverband vor.
Letzte Vorbereitungen und Abbruch
Die Abbrucharbeiten am Aeschengraben 15 haben begonnen. Zur Vorbereitung auf diese, wurden Schutzgerüste an den Nachbargebäuden aufgebaut und Giebelwandsicherungen angebracht.
«Das Geld kommt nicht aus dem Bancomat»
Bildung. Unterhaltung. Netzwerk. Dies bot die 12. Ausgabe der Eventreihe «Begegnung». Rund 160 Teilnehmende verfolgten das Kaminfeuergespräch zwischen WEF-Direktor Alois Zwinggi und SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck.