«Das Geld kommt nicht aus dem Bancomat»
Am 5. November 2025 fand in der UBS-Kundenhalle in Basel in stimmungsvoller Atmosphäre die 12. Ausgabe der Eventreihe «Begegnung» statt.
Rund 160 Teilnehmende verfolgten das Kaminfeuergespräch «Begegnungen am WEF – Ein Blick hinter die Kulissen» zwischen WEF-Direktor Alois Zwinggi und dem SRF-Korrespondenten Sebastian Ramspeck. Die beiden Wirtschaftsprofis unterhielten sich über das aktuelle Weltgeschehen, politische Entscheidungen, die Herausforderungen der Arbeitswelt durch neue Technologien und wie das WEF diese Themen in seine Veranstaltungen einbindet. Alois Zwinggi erklärte ausserdem, wie das WEF mit schwierigen Persönlichkeiten umgeht und dass bereits im April Regierungsvertretende der G20-Staaten (ausser Russland) eine Einladung zum WEF erhalten haben. Und nicht zuletzt sprach Alois Zwinggi auch aus dem Nähkästchen, beispielsweise als er von Sebastian Ramspeck gefragt wurde, welche politischen Ansätze er verfolgen würde. «Ich bin realistisch, man muss arbeiten, um Geld zu verdienen. Das Geld kommt nicht aus dem Bancomat.»
Beim anschliessenden Apéro hatten die Gäste dann genügend Zeit fürs gesellige Netzwerken.
Verwandte Themen
Rückbau Strassentrakt
Der Rückbau schreitet voran. Ein grosser Teil des alten KV-Gebäudes wurde bereits abgetragen. Impressionen aus dem Innenhof zeigen die Situation Ende Januar 2026.
Qualifikationsverfahren (QV) – Tipps, Tricks und vieles mehr
Am Ende deiner Ausbildungszeit werden deine Kompetenzen und Fähigkeiten im sogenannten Qualifikationsverfahren (QV) geprüft. Mit dem Kaufmännischen Verband an deiner Seite schaffst du auch diese letzte Hürde. Anschliessend stehen dir alle Türen offen.
Digitale QV-Prüfungen 2026: Planung steht
Nach dem erfolgreichen Einsatz der digitalen Prüfungsplattform smartlearn im Qualifikationsverfahren (QV) für das Eidgenössische Berufsattest (EBA) 2025 wird die Plattform nun auch für die EBA- und EFZ-Prüfungen 2026 empfohlen.
KMU-Toolbox von Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert die Stiftung Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten.
Vorsorge – ein Thema für jede Lebensphase
Altersvorsorge ist keine Frage des Alters. Auch wenn der Ruhestand für viele noch in weiter Ferne liegt: Die persönliche Vorsorge ist ein zentraler Teil der finanziellen Lebensplanung.
Work-ID: Der digitale Ausweis für die Schweizer Arbeitswelt
Die Work-ID AG bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die wirklich zueinander passen.