«Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin»

11. Dezember 2024 Beitrag teilen

Nikos Bühler absolviert bei kv pro die Weiterbildung zum Online Marketing Manager. Im Interview erzählt er uns, weshalb er sich weiterbildet und wie er das Gelernte in der Praxis umsetzt.

Lieber Herr Bühler, bitte erzählen Sie uns kurz etwas über Ihren beruflichen Werdegang.
Ich bin gelernter Kaufmann. Nach meiner Ausbildung führte mich mein Weg in den Bereich Marketing und Events, wo ich umfassende Erfahrungen sammeln konnte. Besonders prägend war die Zeit im Grand Casino Basel, hier war ich acht Jahre als Leiter Marketing, Events und Kommunikation tätig.

In welcher Funktion und Branche sind Sie aktuell tätig?
Seit Ende 2022 bin ich Leiter Marketing und Kommunikation bei Emeria Switzerland, einem führenden Unternehmen in der Immobilienbranche. Hier steuere ich das gesamte Marketing für die Schweiz, organisiere Messeauftritte und koordiniere den digitalen Auftritt der insgesamt zwölf Marken. Nebenbei habe ich 2017 twoB events gegründet. Gemeinsam mit drei Partnern organisiere ich den Networking-Event «Soothe Soirée», der Entscheidungsträger:innen in entspannter Atmosphäre zusammenbringt und den Austausch fördert.

Welche Weiterbildung haben Sie gewählt und weshalb?
Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv im Bereich Marketing weitergebildet und absolviere derzeit den Lehrgang zum Online Marketing Manager bei kv pro. Die digitale Welt gewinnt stetig an Bedeutung und die digitale Transformation verändert das Marketing grundlegend. In unserer schnelllebigen Zeit sind Technologien wie KI aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und ich erwarte einen Einblick in diese Technologie. Zudem möchte ich lernen, wie ich digitale Tools noch gezielter einsetzen kann, um innovative Marketingstrategien zu entwickeln. Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin und innovative Tools in meine Arbeit einfliessen lassen kann.

Welche Kompetenzen haben Sie dank der Weiterbildung gewonnen und weiterentwickelt?
Dank der Weiterbildung frische ich meine digitalen Fähigkeiten auf und baue sie kontinuierlich aus. Ich kann nun auf strategischer Ebene datengetriebene Entscheidungen noch besser treffen und unsere Kommunikationskampagnen zielgerichtet optimieren.

Was nehmen Sie aus Ihrer Weiterbildung mit in den beruflichen Alltag und wie wenden Sie das erworbene Wissen im Beruf an?
Ich habe gelernt, flexibel auf neue digitale Trends zu reagieren und diese effektiv im Arbeitsalltag einzusetzen. Besonders die Automatisierung und die datenbasierte Optimierung von Kampagnen gehören heute zu den Werkzeugen, die ich täglich nutze, um den Erfolg unserer Marketingmassnahmen zu steigern.

Herr Bühler, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mehr Informationen zu den Lehrgängen von kv pro finden Sie hier.

Nikos Bühler

«Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin und innovative Tools in meine Arbeit einfliessen lassen kann.»


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

November 2025

Künstliche Intelligenz als Chance: Wie KI die Berufsbildung revolutioniert

Künstliche Intelligenz (KI) automatisiert Routinen und schafft Raum für das, was zählt: Praxis, Zusammenarbeit und Kundennähe – in der Grundbildung ebenso wie in der Weiterbildung. 

November 2025

Rückblick Podiumsanlass: Kaufmännische Berufe im KI-Zeitalter

Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, fand der Podiumsanlass Kaufmännische Berufe im KI-Zeitalter: Herausforderungen & Perspektiven im KV-Saal Liestal statt. Ein spannendes Inputreferat von Prof. Dr. Toni Wäfler, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der FHNW, gab den Einstieg zum Thema, in dem er die bisherigen Forschungsbefunde zum Thema menschliche Intelligenz vs. künstliche Intelligenz zusammenfasste.  

Oktober 2025

«Jetzt gilt es, mutig zu sein»

An der Podiumsdiskussion haben Digitalexperten den Anwesenden Einblicke in den Megatrend KI gegeben, dessen Einfluss auf Beruf, Bildung und Geschäftsprozesse aufgezeigt sowie die damit verbundenen Potenziale und Herausforderungen im kaufmännischen Umfeld.

Oktober 2025

Ratgeber «Lohnempfehlungen 2026» (digital)

Verdienen Sie genug? Der Ratgeber «Lohnempfehlungen 2026» des Kaufmännischen Verbands Schweiz bietet eine gute Grundlage für die Jahres- und Bewerbungsgespräche.

Oktober 2025

Future Skills: Die Lebenskompetenzen für eine ungewisse Zukunft

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht es, um in einer schnelllebigen Welt und auf einem dynamischen und zunehmend digitalisierten Arbeitsmarkt zu bestehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht – aber die Richtung ist klar.

Oktober 2025

KI: Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht und ist mittlerweile in verschiedenen Bereichen unseres Lebens präsent. Besonders beeinflusst KI die Arbeitswelt und die Bildung. Dies birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen.