Eindrückliche Veränderungen und weitere Meilensteine
Die seit Februar 2025 dauernden Rückbauarbeiten im Gebäudeinnern konnten abgeschlossen werden. Mit der vorliegenden Baubewilligung des Kantons Basel-Stadt können die Rückbauarbeiten am Gebäude ausgeführt werden.
Stück für Stück wird das alte KV-Gebäude zurückgebaut, um Platz für den neuen Campus der Bildung und Begegnung zu schaffen. Die ehemaligen Schulräumlichkeiten sind mittlerweile kaum wiederzuerkennen, wie die Impressionen eindrücklich zeigen. Dazu hat das Projekt KV Campus im Sommer 2025 weitere bedeutende Meilensteine erreicht. So bewilligte der Kanton Basel-Stadt das Baugesuch für den Neubau am Aeschengraben 15 und der Bauvertrag wurde unterzeichnet. Damit kann in einem nächsten Schritt der Rückbau des Gebäudes etappenweise ausgeführt werden.
Verwandte Themen
Rückbau Strassentrakt
Der Rückbau schreitet voran. Ein grosser Teil des alten KV-Gebäudes wurde bereits abgetragen. Impressionen aus dem Innenhof zeigen die Situation Ende Januar 2026.
Digitale QV-Prüfungen 2026: Planung steht
Nach dem erfolgreichen Einsatz der digitalen Prüfungsplattform smartlearn im Qualifikationsverfahren (QV) für das Eidgenössische Berufsattest (EBA) 2025 wird die Plattform nun auch für die EBA- und EFZ-Prüfungen 2026 empfohlen.
KMU-Toolbox von Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert die Stiftung Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und zur Verhütung von Krankheiten.
Vorsorge – ein Thema für jede Lebensphase
Altersvorsorge ist keine Frage des Alters. Auch wenn der Ruhestand für viele noch in weiter Ferne liegt: Die persönliche Vorsorge ist ein zentraler Teil der finanziellen Lebensplanung.
Work-ID: Der digitale Ausweis für die Schweizer Arbeitswelt
Die Work-ID AG bringt Menschen und Unternehmen zusammen, die wirklich zueinander passen.
Sozialpartnerschaft gestaltet Zukunft
Hannes Elmer, Fachverantwortlicher Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband Schweiz, erklärt im Gespräch, wie Projekte wie «House of Skills», «Healthy@Work» oder «Temptraining» die Sozialpartnerschaft erweitern.